Nil-Kreuzfahrt 2007


Nachfolgende Bilder sind auf einer klassischen Nil-Kreuzfahrt im Februar 2007 entstanden.


Diese Fahrt führte von Luxor nach Assuan - und zurück
.
Hierbei wurden der Tempel der Pharaonin Hatschepsut, der Karnak- und der Luxor-Tempel in Luxor besichtigt und es erfolgte eine Fahrt ins Tal der Könige. Über die Schleuse Esna, wo wir auch spät am Abend von Händlern in ihren Booten empfangen wurden, ging es weiter nach Edfu, wo wir mitten in der Nacht anlegten und uns am nächsten Morgen u.a. den eindrucksvollen Horus-Tempel anschauen konnten.
In Assuan konnten wir nicht nur einen Blick auf den berühmten Damm werfen, sondern fuhren mit einer Feluke auch auf die Philae-Insel zum Tempel der Isis. Außerdem besuchten wir eine Nubier-Familie. Das Highlight der Reise stellte aber die Fahrt nach Abu Simbel dar - auch wenn wir für diese Fahrt morgens um 4 Uhr aufstehen mussten. Dafür erlebten wir einen beeindruckenden Sonnenaufgang in der Wüste und konnten 30 Minuten lang ein praktisch menschenleeres Grabmal besichtigen - bevor dann der normale Touristenrummel einsetzte.
Auf der Rückfahrt konnten wir uns an der Schleuse in Esna mit den fliegenden Händlern nochmals über eine Stunde in orientalischer Verhandlungskunst üben.

An die Kreuzfahrt schloss sich eine Woche Pauschal-Strand-Urlaub in Hurghada an, wovon nur die Fahrt erwähneswert ist.

Niltal aus dem Flugzeug Hatschepsut Tempel Maultier Gespann Markt-Straße in Luxor Karnak-tempel
Karnak-Tempel
Luxor-Tempel
Händler an der Schleuse Esna Horus Tempel
Feluke Internet Cfé in Edfu Isis-Tempel
Nubier Abu Simbel
Abu Simbel Abu Simbel
Esna Schleuse Esna Krokodil Luxor Tempel
Normaden  

Alle Aufnahmen wurden mit einer Canon EOS 50E auf Fuji-Chrome Material gemacht (100 bzw. 400 ASA) und über einen Canon CanoScan 9950 digitalisiert. Eine ggf. notwendige Nachbearbeitung erfolgte mit Paintshop Pro XI.


Haben Sie sich schon in meinem Gästebuch eingetragen?
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie mich per E-Mail!

Homepage (Diese Seite wurde erstellt am 30.12.2007,
der letzte Update fand statt am 31.12.2007)