Assan,
mein 3. Welt-Patenkind

 

Assan - Bild vom Paten-PassSchon längere Zeit hatte ich mich mit dem Gedanken getragen, die Patenschaft für ein bedürftiges Kind der 3. Welt zu übernehmen. Ende Dezember 2006 flatterte dann ein Briefchen in meinen Briefkasten, in dem - neben anderer Werbung und Gewinnspielen- auch eine Kurzinformation über das CCF Kinderhilfswerk enthalten war. Nach ausführlicher Recherche im Internet beschloss ich, Nägel mit Köpfen zu machen. So füllte ich den Patenantrag im Internet aus; hierbei hatte ich die Möglichkeit, ein Land, das Geschlecht und die Höhe des monatlichen Betrags (mind. 27  €) auszuwählen. Bereits zwei Tage später, am 13.1.2007, erhielt ich die Unterlagen (Patenpass - inkl. Foto, Informationen über das Land etc.) per Post:

Assan stammt aus Sambia (oder auch: Zambia), das Land, im Süden Afrikas, das die Form eines Schmetterlings hat und an der Grenze zu Simbabwe die Viktoria Fälle beheimatet. Assan ist im Februar 1998 geboren, besitzt eine Schwester und wohnt mit seinen Eltern in der Nähe von Kafue ca. 45 km von der Hauptstadt Lusaka entfernt (s. Google Maps bzw. Karte von Kafue). Sein Lieblingsfach ist Mathematik. In seiner Freizeit spielt er gerne. Seine Eltern besitzen keine Ausbildung, so dass sie nur gering bezahlte Anstellungen ausüben können. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehören sie damit zu den 76% der Bevölkerung, die weniger als 1 $ pro Tag verdienen.

Den ersten Brief an ihn habe ich gleich noch am ersten Tag geschrieben. Und natürlich ich habe auch ganz fest vor, ihn und seine Familie irgendwann auch einmal zu besuchen.

Mit meinem monatlichen Beitrag kann ich nun dazu beitragen, dass er gesund aufwachsen kann und eine ordentliche Ausbildung erhält.

Auf einer eigenen Seite (Assan's Blog) werde ich in unregelmäßigen Abständen meine Erlebnisse mit Assan schildern.

 

Pate werden beim CCF

Übrigens:
Wenn Sie wissen wollen, wo Sie mit Ihrem Jahreseinkommen im weltweiten Vergleich stehen, dann besuchen Sie 'mal die Global Rich List - Sie werden erstaunt sein!


Haben Sie sich schon in meinem Gästebuch eingetragen?
Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie mich per E-Mail

Homepage [zur GG-Auswahlseite]
(Diese Seite wurde erstellt am 13.1.2007,
der letzte Update fand statt am 29.1.2007)

Dieses Angebot ist erreichbar über http://www.tcp-ip-info.de, http://www.trojaner-und-sicherheit.de, http://www.internet-und-sicherheit.de und http://www.tcp-ip.de.gg