"Paddy's Page"
- Die (Bilder-) Geschichte einer Freundschaft, die das Internet hervorbrachte -

Diese Seite schildert, wie sich aus einer Chat-Bekanntschaft eine Freundschaft im RL entwickelt hat. Sie ist damit der "Beweis", dass das Internet auch auf dem Gebiet der "klassischen" zwischenmenschlichen Beziehungen etwas bewirken kann - oder umgekehrt: Das Internet muss nicht automatisch zur Anonymisierung beitragen, sondern kann Menschen zusammen bringen, die sich ohne Internet nie kennen gelernt hätten.
 
Während eines Chataufenthaltes im PC-Games-Chat am 9.2.97 bat ein gewisser Rapid Fire alle anwesenden Chatter um einen Eintrag in seinem noch ziemlich leeren Gästebuch. Da ich gerade nichts zu tun hatte und anderen gerne eine Freude mache kam ich dieser Aufforderung umgehend nach.
Hatte ich bis dahin eigentlich nur passiv solche Chats anderer verfolgt, kam ich auf diese Weise zu meinem ersten Chat-Kontakt. Natürlich ahnten damals weder Patrick noch ich, was sich daraus entwickeln sollte.
 
 
Neben den vielen "Informationen", die wir per Chat und E-Mail austauschten, war ein Foto auf seiner damaligen Homepage, das ihn in seinem "Tanz-Oufit" darstellte der erste (optische) Eindruck, den ich von ihm hatte. Dieses Foto darf hier natürlich nicht fehlen!
 
Patrick Wagner in seiner Tanz-Uniform

Im Gegensatz zu Patrick, hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine eigene Homepage, geschweige denn ein Bild von mir, das ich online verschicken konnte. Trotzdem - oder gerade deshalb? - unterhielten wir uns während unserer Chat-Sessions sehr intensiv und sehr privat, meistens im Séparée des Channels.

Erst gutes ein Jahr nach unserem ersten Kontakt kam es dann in der Woche vor Ostern '98 (genau am 5.4. und 6.4.1998) zu einem ersten persönlichen Treffen bei mir in Mannheim. Und wie die meisten meiner auswärtigen Gäste wurde auch Patrick von mir sowohl in den Luisenpark, als auch auf die Reiss-Insel geführt.
 
Patrick am 5.4.98 im Luisenpark, Mannheim
Paddy am 5.4.98 auf der Reiss-Inel in Mannheim

Schon während dieses Aufenthaltes waren wir uns sympatisch und wir beschlossen, dass es auf jeden Fall ein Wiedersehen geben sollte.

Nach längerer "Sendepause" und verschiedenen vergeblichen "Anläufen", fand dieses zweite Treffen im RL Ende August 2000 im sommerlichen Mannheim statt. Diese Begegnung war, trotz oder gerade wegen der langen Pause, von einer großen Herzlichkeit, ja sogar Vertrauheit geprägt - und leider viel zu schnell vorbei.
 

Patrick am 25.8.2000 auf meinem Balkon

Bis zum nächsten Wiedersehen sollte allerdings nicht all zu viel Zeit vergehen: Im November hatte ich die Möglichkeit, Paddy in seinen eigenen vier Wänden zu besuchen. Eine unserer Hauptaktivitäten war (natürlich) die Arbeit am Computer, wo wir unter anderem auch an der Homepage seines Vaters arbeiteten.
 
Patrick am 4.11.2000 bei sich zu Hause

Desweiteren stand auch ein Besuch in Patrick's "Stammkneipe" dem Alt Herten auf dem Programm.
Außerdem lernte ich bei diesem Besuch auch Patrick's Familie und seinen Freund Andreas kennen, wobei es mir am meisten Patrick's jüngster Bruder, der süße Fédérik angetan hat(te).
 
Patrick's jüngster Bruder Frédérik am 4.11.2000


Vollkommen spontan, unerwartet und gerade noch rechtzeitig zum Jahrtausendwechsel schneite - im wahrsten Sinne des Wortes - Patrick mit seiner Freundin Judith am 30. Dezember bei mir herein. Bei unserem Rundgang durch den Luisenpark (Judith war ja das erste Mal in Mannheim) reichte der gefallene Schnee sogar für eine Schneeballschlacht zwischen Paddy und mir.
Der geplante Stadtbummel musste aus zeitlichen Gründen ausfallen, wird aber bestimmt bald nachgeholt werden.
 
Patrick und ich am 30.12.2000 im Luisenpark

Patrick und Judith am 30.12.2000

 
Während dieses Besuchs machte Judith von mir (und Paddy) auch das letzte Bild, das mich mit Schnurrbart zeigt. Dieser fiel nämlich 24 Stunden später dem Langhaarschneider meines Rasierers zum Opfer.
 
Paddy und Gerhard (letztes Bild mit Bart) am 31.12.2000

 
Soweit die bisherige "Story", für die es mit Sicherheit eine Fortsetzung geben wird!

Homepage
[zurück zu meinen Internet-Kontakten]
(Diese Seite wurde erstellt am 31.12.2000,
der letzte Update fand statt am 02.01.2001)
 

Diese Seite ist erreichbar über http://www.tcp-ip-info.de, http://www.trojaner-und-sicherheit.de, http://www.internet-und-sicherheit.de, http://www.netbus.de und http://www.tcp-ip.de.gg